Ausbau der Bettenkapazität ist überrissen

Das Akutspital benötigt nicht 30% mehr Betten

Kein anderes Spitalneubauprojekt baut die Kapazität dermassen aus (Wetzikon, Bülach, Limmattal, …). Die Bettenbelegung am Spital Uster liegt mit 76.5% gar unter dem kantonalen Durchschnitt (78.4%).

TOPAKTUELL: Die Bettenbelegung am Spital Uster ist im Geschäftsjahr 2015 nicht etwa gestiegen, sondern wieder auf 75.68% gesunken!

Bettenbelegung_2014

Als der Architekturwettbewerb 2013 lanciert wurde, war der Ausbau der Akutbetten-Kapazität kein Thema:

WBW_Ausschreibung

Wenn jemand vom geplanten Ausbau der Akutbetten-Kapazität hätte wissen müssen, dann die Planerteams …

Fakt ist: der massive Ausbau der Akutbetten-Kapazität ist erst ein Thema, seit der Betrieb einer Rehaklinik in Frage gestellt wird. Dieser Ausbau entbehrt offensichtlich jeglicher empirischer Grundlage.